Der Spalt der Wahrheit

 

 

Viele Menschen glauben, Weisheit habe mit Erfahrung zu tun - und in gewisser Weise haben sie recht, aber nicht in der Weise, wie sie glauben. Es ist nämlich so:

Durch Erfahrung kann ein Mensch die Schattierungen seiner Wahrnehmung unterscheiden lernen. Das geschieht durch eine Art Meditation, also durch eine Betrachtung der gegebenen Eindrücke. Alles, was irgendwie mit Vorurteilen zusammenhängt ist (subjektiv) eingefärbt. Aber außerdem gibt es in der Wahrnehmung noch einen Bereich der Durchsicht auf die Wirklichkeit, der nicht eingefärbt ist, sondern der genau das erkennen lässt, was not-wendig ist. Diese Wahrnehmung ist nicht "objektiv" im wissenschaftlichen Sinn, also nicht allgemeingültig, sondern sie ist nur für diesen Fall in diesem Moment gültig. Für diesen Fall in diesem Moment aber ist sie zu 100% gültig. Es ist kein statistisches Mittel, wie alle wissenschaftliche Aussage, sondern perfekt auf die Situation zugeschnitten. Alles andere hat zu tun mit Erfahrung. Diese Wahrnehmung hat mit Erfahrung unmittelbar nichts zu tun. Die Erfahrung zeigt nur den Unterschied zwischen Erfahrungswerten und dieser Wahrnehmung, die eben kein Erfahrungswert mehr ist, sondern eben unmittelbare Wahrnehmung dessen, was ist, aus der Perspektive dessen, der etwas will.

In jedem Wesen gibt es einen Punkt, in dem die Eindrücke koordiniert werden mit den Bedürfnissen, wo also die inneren Eindrücke koordiniert werden mit den äußeren. Castaneda hat diesen Punkt "Montagepunkt" (assemblage point) genannt. Er meinte, es gäbe verschiedene mögliche Lagen für diesen Punkt und die Welt, die jeweils an diesen Lagen zusammengesetzt würde sei sehr unterschiedlich. Letzten Endes aber unterliegt dieser Punkt keiner Willkür, denn es gibt für das gegebene Wesen in einem gegebenen Augenblick einfach nur einen optimalen Punkt oder eine optimale Perspektive, je nach den Möglichkeiten in Bezug auf das Ganze. Und hier gründet der "Spalt der Wahrheit".

 

Zurück zum Index

Verwandte Themen:

Meditation

Kapitulation

Niemand kennt die Stunde




 

Click Here!