Umkehr

2002_04_12

 

Ich weiß, dass die Umkehr eine reine Gnade ist, nichts, das ich tun könnte. Trotzdem muss ich mich bemühen, aber die Umkehr kommt nicht durch mein Bemühen, sie ist kein Verdienst, sie ist ein reines Geschenk aus einer anderen Sphäre.

In der Sphäre des Ego, in dem das Bemühen angesiedelt ist, gibt es keine Umkehr, die Umkehr besteht ja gerade darin, dass sich die andere Sphäre öffnet und die öffnet sich von der anderen Seite, wenn wir bereit sind.

Immerhin sagt Jesus: „Klopft an und es wird euch aufgetan.“ Aber unser Anklopfen muss [und wird am Ende] schon aus dem demütigen Geist der anderen Sphäre inspiriert sein.

Kindlich bitten.

Bitten im Wissen um das eigene Unvermögen.

Ich bitte dich, lieber Gott, hab Erbarmen mit mir stolzem Menschen und zeig mir meine Hartherzigkeit. Und lass mich meine Hartherzigkeit unterscheiden von der notwendigen Strenge zu mir selbst und zu den anderen.